Bachelorarbeit | Jennifer Lang

Die Zukunft ist für jeden Menschen ein relevantes Thema, da sie den Blick auf den nächsten Tag oder das Leben in 100 Jahren richten kann. So ist es im Zeitalter der Informationsgesellschaft unmöglich sich nicht mit dem was kommt oder dem was kommen könnte auseinanderzusetzten.

Das aufstrebende Gebiet von Human Enhancement befasst sich mit dem Versuch, jede gegenwärtige Beschränkung des menschlichen Körpers durch natürliche oder künstliche Mittel vorrübergehend oder dauerhaft zu überwinden, um somit eine Verbesserung und Optimierung des Menschen zu bewirken.

Jennifer Lang hat sich in ihrer Bachelorarbeit damit beschäftigt, wie sich Speculatives Design in der Debatte über die Optimierung des Menschen einbringen kann. Dabei interessierte sie besonders ob Speculatives Design dazu beitragen kann, Human Enhancement Technologie auf Potential, Auswirkungen und Grenzen zu untersuchen.

Dazu entwickelte sie ein Konzept für eine Firma namens „Renewal“, die Mittels Bioprinting künstliche Organe herstellt. Diese Organe gibt es in verschiedenen Klassen, die sich durch vier unterschiedliche Materialien definieren. Diese Materialien verleihen jedem Organ unterschiedliche Eigenschaften und darüber auch ihren jeweiligen Preis. So wurden die Organe erstellt und in selbst entwickelte Verpackungen verpackt.

 

 

Des Weiteren werden diese Organe mit einer bestimmten Art von Laufzeit verkauft. Das kann man sich so vorstellen wie laufende Handyverträge. Beispielsweise kauft man ein Herz mit einem Vertrag für 5 Jahre, so wird das Herz garantiert 5 Jahre dafür sorgen das der Träger lebt. Läuft die Vertragszeit aus und wird nicht verlängert, so hört das Herz auf zu funktionieren. Auf der einen Seite ist es ein riskanter Austausch, auf der anderen Seite auch die Möglichkeit auf ein sehr langes Leben. So lange man zahlt, so lange lebt man auch. Sozusagen eine unbegrenzte Lebenszeit, da die Organe nie aufhören zu funktionieren.

Die fertigen Verpackungen:

 

 

„Renewal“ bei der Bacheloraustellung:

 

Jennifer Lang bekam eine besondere Ehrung bei der Bachelorausttellung:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

Top